Königssee / BY 12.08.2011

servus miteinander,
nach vielen verregneten tagen in norddeutschland musste unbedingt ein tapetenwechsel her. so beschloss ich kurzerhand oldenburg den rücken zu kehren und einen kurztrip nach bayern zu starten. die wetterprognosen für den süden deutschlands bekräftigten auch meine entscheidung.

das highlight war natürlich der ausflug zum königssee, auch gerne als das „juwel des berchtesgadener landes“ bezeichnet. dieses kann ich auch nur zu 100% bestätigen. ich würde sogar sagen, dass es der schönste fleck in deutschland ist. die kulisse ist einfach traumhaft!

der königssee ist wunderbar gelegen und rundherum von bergen erschlossen. der bekannteste berg ist der watzmann mit 2713 m höhe. damit ist der watzmann auch der höchste berg deutschlands, der auch komplett in deutschland steht :). was man von der zugspitze eben nicht behaupten kann.
der königssee ist 602 m lang und die maximale tiefe beträgt etwa
190 m.

mit einem elektrobetriebenen boot legten wir in seelände ab. auf dem weg nach st. bartholomä machte das boot einen kurzen halt und es wurde uns das weltberühmte „echo vom königssee“ demonstriert.

nach etwa 30 min fahrt erreichten wir dann st. bartholomä. dort fanden wir die wallfahrtskapelle, das angrenzende ehemalige jagdschloss (wird heute als restaurant genutzt) sowie ein souvenirstand vor. die kulisse mit der dahinterliegenden watzmann-ostwand ist wirklich traumhaft.
nach einem ausgiebigen rundgang fuhren wir weiter nach salet. die weiterfahrt betrug etwa abenfalls etwa 30 min. dort stärkten wir uns erst mal bei einem köstlichen forellen gericht, welche aus dem königssee stammt. einfach köstlich!!
anschließend machten wir uns zu fuß weiter auf den weg zum obersee, welcher durch den saletbach mit dem königssee verbunden ist.
endlich angekommen, lud die fischunkelalm erst einmal zum verschnaufen ein, bevor es weiter zum röthbachfall ging.

entgegen der aussage vom bootpersonal stellte sich diese wanderung als ziemlich schweißtreibend heraus. festes schuhwerk ist daher pflicht. die wanderung von salet bis zum röthbachfall betrug ca. 1,5 std. diese strecke muss natürlich auch auf dem rückweg bewältigt werden.

alles in allem war das ein super ausflug, den ich jeden empfehlen kann. ich hoffe mit diesen zeilen euch etwas neugierig gemacht zu haben.

hier gehts zu den bildern: · gallery königssee ·

echo vom königssee:
beim abspielen des clips die lautsprecher lauter stellen!!

bis zum nächsten mal..

· stev ·

This entry was posted in · Deutschland. Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*